Ein Herzkreislauf-Stillstand kann plötzlich und unverhofft eintreffen. Personen mit einer Herzerkrankung sind besonders gefährdet. Es kann hingegen jeden und jede von uns treffen. Gemäss Universitätsspital Zürich gibt es jedes Jahr ca. 8000 Todesfälle in Zusammenhang mit einem Herzkreislauf-Stillstand.
Für uns Samariterinnen und Samariter von Maur ist der Welttag der Reanimation ein guter Anlass, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Wir sind eine Rettungsorganisation des SRK und führen jedes Jahr diverse Kurse in der Gemeinde durch. Unser Ziel ist es, Jung und Alt in Erste-Hilfe-Themen auszubilden, damit alle genau wissen, was in Notfällen zu tun ist. Teil dieser Kurse sind auch Reanimations-Massnahmen. Obwohl wir schon seit vielen Jahren tätig sind, sehen wir weiterhin Handlungsbedarf: Noch immer weiss nur jede zweite Person, wie in einem Notfall zu handeln ist. Dabei ist es überhaupt nicht schwer.

Sind Sie noch unsicher, wie Sie eine Reanimation richtig durchführen? Wir bringen es Ihnen bei. Unsere Schulungen finden in entspannter Atmosphäre statt, damit Sie für einen Notfall gewappnet sind.

Nicht vergessen: Nur nichts tun ist falsch. Auch Sie können Leben retten. Besuchen Sie unsere Kursseite und melden Sie sich an, um im Notfall Ihrer Familie, Bekannten oder Kollegen zur Seite stehen zu können. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.

Falls Sie unseren unermüdlichen Einsatz mit einem freien Betrag unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende. Jeder Beitrag zählt. Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Haben Sie eine Frage an uns? Kontaktieren Sie uns über diesen Link.